Erika und Bernd Berge     Trakehner Pferde und Charolaiszucht

Aktuelles
Kandeur Kockatoo Kadabra

Auf dieser Seite finden Sie immer die neuesten Ereignisse und Erfolge aus unserer Zucht, unserer Familie und unserem Betrieb. Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Webarchiv.

  
14.04.2013 KOSMA DIVA ist da...

 

Das langeWarten hat sich gelohnt. In den frühen Morgenstunden des 12. April hat unsere
St.Pr. u. Pr.St.KOSMA SHIVA v. EH Herzruf ein überaus nobles, äußerst großrahmiges und mit viel
Gang ausgestattetes dunkelbraunes Stutfohlen von Saint Cyr zur Welt gebracht.
Mutter und Fohlen sind wohlauf und genießen die erste Frühlingsluft.


              

18.02.2013 Kalimera im GP-Programm...

 

heute erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass unsere Pr.St. Kalimera v. Insterburg in das GP-Programm
(gezielte Paarung) des Trakehner Verbandes aufgenommen wurde.
Kalimera wurde auf Grund ihrer hohen Rittigkeitswerte in der SLP (u.a. eine 9,0 vom Fremdreiter) in dieses Zuchtprogramm aufgenommen.

              

19. 01. 2013: Tolles Jahr für Kween Bee..






In den letzten Tagen erreichte uns folgende mail aus den USA.
Die von uns gezogene KWEEN BEE v. E.H. Hohenstein u.d. E.S
KEEP COOL v. Sixtus hatte 2012 als Dreijährige einen Einstand nach Maß. Bitte lesen Sie selbst:



"Kween Bee did great this year!
I rode her in the 3 year old Materiale classes.I rode in 3 classes total.
I also did the breed show in hand classes.
She was Highest scoring Trakehner at the NEDA Championships and also won the Trakehner Indivdual breed class in hand. She also won her 3 year old riding class. I have included pictures of me riding her there!

She ended up 12th in USDF of all the 3 year old fillies in the US for riding, Champion Year End Awards for the New England Dressage Association Region 8 for 3 year old riding, and Champion 3 year old Materiale for the American Trakehner Association!

In the spring I will show her in the FEI 4 year old classes. We should excel once we are able to show what we can do on an individual basis! She is 10 for trainability. The best horse I have ever trained, hands down! Super smart and just wants to please!

Hope everything is well! Let me know how her brother is doing!

Silene White"
12. 12. 2012: Weihnachten 2012

Weihnachten 2012


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht unmittelbar bevor. Dankbar und sehr zufrieden blicken wir auf das Jahr 2012 zurück, mehr...

01.10.2011: Fotoshooting mit Beate Langels.....

Im September besuchte uns Beate Langels vom Gestüt Hämelschenburg und hielt unseren diesjährigen Fohlenjahrgang wunderbar im Bild fest. Wir sind mit der Entwicklung aller 3 Hengstfohlen überaus zufrieden, vor allen Dingen freut uns, dass allen 3 Fohlen Prämienqualität durch die jew. Kommission bescheinigt wurde.

Bekanntlich wurde das diesjährige Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Kosma Shiva v. EH. Herzruf Sieger des hochkarätig besetzten Hämelschenburger Fohlenchampionats.

Das Oldenburger Fohlen von Dr. Jackson u.d. Pr.u.StPrSt. Kandida v. EH. Herzruf
wurde auf dem Oldenburger Hauptbrenntermin in Osnabrück mit der Fohlenprämie ausgezeichnet.

Das Hengstfohlen von EH. Hohenstein u.d. ESt. Keep Cool v. EH. Sixtus, rechter Bruder zum ehemaligen Marbacher LB Kronprinz, erhielt bei der Fohlenmusterung durch die Herren Dr. Becker (Bezirksvorsitzender des ZuchtbezirksWestfalen) und Dr. Karp (Mitglied der Körkommission des Trakehner Verbandes) Höchstnoten in allen Teilbereichen und wurde ebenfalls als klarer Hengstanwärter eingestuft.


                                                Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!

Unser Dank geht an Beate Langels für die tollen Fotos.


13.06.2011: Kosmo le Beau gewinnt das Fohlenchampionat von Hämelschenburg.....

Bei bestem Wetter und vor einem großen Publikum gewann unser am 23.05.2011 geborenes
Hengstfohlen von Saint Cyr u. d. St.Pr. u. Pr.St. Kosma Shiva von E.H. Herzruf das Fohlen-
championat von Hämelschenburg.
Vor den Augen der Kommission, bestehend aus dem Zuchtleiter Lars Gehrmann, Gisela Gunia
Mitglied der Körkommisson des Trakehner Verbandes und Frank Marten-Bruns aus
Wenzendorf brillierte der knapp 3 Wochen alte Hengst durch seinen überragenden Typ und sein spektakuläres Bewegungspotential.
Er erhielt in der Fohlenbewertung die Tageshöchstnote aller anwesenden ca. 30 Fohlen.
Unser Dank geht an Familie Langels und dem gesamten Team für die hervorragend organisierte
Veranstaltung.                                                                                                                                                          Fotos: Beate Langels, Gestüt Hämelschenburg

  
06. 06. 2011: Zweiter Platz für Kaspaar in der S-Dressur.....

    

Beim Trakehner Dressur-Championat auf dem Gestüt Webelsgrund am 4. und 5.Juni platzierte sich der 9-jährige Kaspaar v. Münchhausen a. d. E.S. Keep Cool in der am Sonntag bei schönstem Kaiserwetter ausgetragenen S-Dressur auf einem hervorragenden 2. Platz. Zum Sieg fehlten ihm ganze 3 Punkte. Wir freuen uns riesig und unsere Gratulation geht an das Besitzerehepaar Fam. Wolters, Hövelriege und natürlich auch an die Reiterin Pia Piotrowski, die den Wallach exellent vorstellte.
Wir bedanken uns bei Chrstina Drüke und Stines Photoworld für die kurzfristige Übermittlung des Fotos.

    
 
  
 
29.05.2011: Der Fohlenjahrgang ist komplett.....

Am 26.05.20011 brachte unsere Elitestute Keep Cool ein bedeutendes Hengstfohlen von E.H Hohenstein zur Welt. Das Rapp-Fohlen ist sehr gut konstruiert und mit guten Gelenken ausgestattet. Er steht seinen 3 Vollgeschwistern in nichts nach und wir freuen uns auf seine weitere Entwicklung.
Die ersten Fotos entstanden am 3. Tag.

IMG_3046_1.jpg IMG_3046_1.jpg

 

 

26. 05. 2011: Erstes Fohlen für Kosma Shiva....

Am 23.05.2011 brachte unsere St.Pr. u. Pr.St. Kosma Shiva ein auffallend typvolles und
langbeiniges dunkelbraunes Hengstfohlen von dem Hämelschenburger Prämienhengst Saint Cyr zur Welt. Das Fohlen verfügt über große Partien, ist korrekt und bewegt sich vom Fleck weg mit großer Bergauftendenz. Wir freuen uns sehr über dieses überaus gelungene Zuchtprodukt.

  
 
09.05.2011: Erfolgreiches Wochenende für Kaspaar...

Von dem Turnier in Fürstenwald (bei Kassel) kehrte der 9-jährige Kaspaar v. EH Münchhausen a.d.StPr. u. PrSt. Keep Cool mit 2 schönen S-Platzierungen zurück.
Unter seiner Reiterin Pia Piotrowski wurde er Sechster im St. Georg Spezial, in der anschließenden
Prix St.-Georges-Kür konnte er sich noch einmal steigern und belegte einen hervorragenden 4. Platz.
Gratulation  an die Besitzer Fam. Wolters und an die Reiterin und weiterhin viel Erfolg.

 
  
30. 04. 2011: Kandida hat ein Hengstfohlen...

bereits am 19.04.2011 brachte unsere Stute Kandida v. EH Herzruf ein großes, mit guten Gelenken ausgestattetes braunes Hengstfohlen zur Welt. Das Fohlen ist korrekt und bewegt sich sehr locker in allen 3 Grundgangarten. Vater des Fohlens ist der Topvererber Dr. Jackson. Der Hengst war Bundeschampionatsfinalist und ist seit Jahren in den Top 1 % der Zuchtwertschätzung vertreten. Die Anpaarung war ein Gemeinschaftsprojekt mit Fam. Holzäpfel (Besitzer des Grand Prix Siegers Kevin v. EH Herzruf). Wir gratulieren Fam. Holzäpfel als neue Besitzer des Fohlens ganz herzlich.
Die Fotos zeigen das Fohlen im Alter von 10 Tagen.

 
31. 01. 2011: Kween Bee Reserve Champion in den USA...

    

Schöne Nachrichten aus den USA: Bei den alljährlich stattfindenden Zucht- und Dressur- Championaten der ATA wurde die von uns gezogene KWEEN BEE v. EH. Hohenstein a.d. St.Pr.u. Pr.St.Keep Cool Reserve Champion in der Klasse der Jährlingsstuten.
Wir gratulieren der Besitzerin Silene ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg mit Kweenie.

    
 
 
  
02. 01. 2011: Frohes Neues Jahr


Wir wünschen allen unseren Freunden ein gutes Neues Jahr und natürlich viel Glück, Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit in Haus und Stall.
Wir freuen uns auf das Jahr 2011 und erwarten mit Spannung unsere Fohlen.

 
  
01. 11. 2010: Kronprinz stellt Preisspitze auf der Fohlenauktion


Der leider viel zu früh abgetretene ehemalige Marbacher Landbeschäler Kronprinz stellte auf der Elite-Fohlenauktion während der Trakehner Hengsttage in Neumünster die Preisspitze.
Der von Manfred Wagner aus Irsch ausgestellte Rappe a. d. Distelrose v. EH. Gribaldi überzeugte das Publikum und die Kaufinteressenten vor allen Dingen mit seinem überragenden sportlichen Bewegungsablauf.
Nach einem spannenden Bieterduell sicherte sich ein dänischer Hengstaufzüchter diese Nachwuchshoffnung. Wir wünschen viel Glück bei der Aufzucht und freuen uns auf ein Wiedersehen an gleicher Stelle in 2 Jahren. Gratulation auch an den Aussteller Manfred Wagner.

 
  
20. 10. 2010: Kosma Shiva erhält Staatsprämie


Heute erhielten wir die Nachricht, dass unsere Verbandsprämienstute Kosma Shiva v. EH. Herzruf auch die Staatsprämie des Landes Nordrhein-Westfalen erhält.
Kosma Shiva legte Ende Mai auf der Station Bescht eine überragende SLP mit der Wertnote 8,18 ab. Damit fügt sie sich ein in die Reihe unserer doppelt prämierten Zuchtstuten Kandida v. EH. Herzruf und Keep Cool v. EH. Sixtus.

Kosma Shiva ist ebenfalls aktiv in der Zucht und wir freuen uns auf ihr Fohlen im Mai 2011.

 
  
17. 09. 2010: Auf nach Neumünster!


Auf dem diesjährigen internationalen Trakehner Hengstmarkt vom 28. - 31.10. 2010 in Neumünster werden 2 Pferde aus unserer Zucht dabei sein. In der Reitpferdekollektion befindet sich der 4-jährige Wallach Karl der Große von Insterburg TSF a. d. St.Pr.u.Pr.St.Kandida IV. Das ehemalige Spitzenfohlen der Elite-Auktion Hannover von 2006 ist seit Anfang dieses Jahres im professionellen Beritt und wird für die spätere Dressurkarriere vorbereitet. Besitzer des Wallachs ist die Familie Kleinfeld aus Selent.

In der diesjährigen Fohlenkollektion stellt die von uns gezogene Kokatoo v. EH. Monteverdi a. d. Kandida ein bedeutendes Hengstfohlen von Donaufels zur Auktion. Züchter und Besitzer des Fohlens ist Johann Kleinheinz aus Adelsried.

 
  
03. 09. 2010: Kronprinz-Nachwuchs siegt beim Trakehner Fohlenchampionat.


Das Rapphengstfohlen von dem leider viel zu früh abgetretenen ehem. Marbacher Landbeschäler Kronprinz a.d. Distelrose von EH.Gribaldi siegte beim Fohlenchampionat in Rheinland-Pfalz-Saar. Das Fohlen stammt aus der Zucht des Trakehner Gestüts Lindenhof am Berg, Besitzer ist Manfred Wagner, Irsch.

Ende Oktober gibt es ein Wiedersehen: Der Hengstanwärter bereichert die Kollektion der Eliteauktion in Neumünster.

Wir drücken fest die Daumen.

 
  
24. 08. 2010: Prämienhengst Kronprinz eingeschläfert.


Am 23. 08. 2010 erreichte uns die traurige Nachricht, dass der von uns gezogene Marbacher Landbeschäler Kronprinz eingeschläfert werden musste. Wir sind sehr betroffen. Näheres hier in der Pressemeldung (pdf) auf den Seiten des Haupt- und Landgestüts Marbach.

 
  
21. 06. 2010: Kronprinz gewinnt erste Dressurpferdeprüfung der Klasse L.


Der 5-jährige Marbacher Landbeschäler Kronprinz gewann mit Irina Oberthür die Qualifikation zum Bundeschampionat in Heidenheim(BW). In der Dressurpferdeprüfung Klasse L siegte er mit der Wertnote 7,9. Zweiter wurde Birkhof's Sirtaki. Herzlichen Glückwunsch an die Reiterin und das Haupt- und Landgestüt Marbach.

 
  
10. 06. 2010: Schöne Erfolge am Wochenende


Auf dem international besetzten Dressurturnier am Schloß Monrepos in Ludwigsburg v. 4. - 6.6.2010 gab es beeindruckende Erfolge für Pferde aus unserer Zucht: Im Grand Prix*** platzierte sich Kevin in einem starken Starterfeld auf einem hervorragenden 7. Platz. Gratulation an die Reiterin Renate Gohr-Bimmel und das Besitzer-Ehepaar Holzäpfel.

Auf dem gleichen Turnier startete der Marbacher Landbeschäler Kronprinz in seinen ersten Dressurpferde-Prüfungen der Klasse L und beendete beide Prüfungen jeweils als Dritter. Gratulation an das Landgestüt Marbach und an die Reiterin von Kronprinz Irina Oberthür.

 
  
04. 06. 2010: Überzeugender Auftritt von Kardinale beim Fohlenbrennen

    


Beim Fohlenbrennen 2010 auf dem Gestüt Gorlo überzeugte unser Stutfohlen Kardinale von EH. Hofrat a. d. PS.SPS. Kandida die Kommission, bestehend aus dem Zuchtleiter Lars Gehrmann, Dr. Hans H. Becker und Dr. Peter Karp in allen Teilbereichen.
Lars Gehrmann hob besonders den großen sportlichen Riss und die hervorragenden Grundgangarten des Fohlens hervor, mehr...

    
 
  
21. 05. 2010: Kosma Shiva überzeugt in der Stutenleistungsprüfung.


Unsere 4-jährige Stute KOSMA SHIVA v. EH. Herzruf a.d. ES. Keep Cool absolvierte vom 26. 04. - 20. 05. 2010 ihre Stutenleistungsprüfung auf der Station Bescht in Schlieckau. Kosma Shiva überzeugte in allen Teilbereichen sowohl den Prüfungsleiter als auch die Richter am Prüfungstag. Für ihr überragendes Freispringen erhielt sie die Note 9,0 und damit die höchste Note der teilnehmenden 20 Trakehner Stuten! In der 1. Abt. der Trakehner Stuten belegte sie mit der Endnote 8,18 einen hervorragenden 2. Platz und hatte damit die vierthöchste Tagesnote aller 33 Stuten.
Damit ist Kosma Shiva Prämienstute des Trakehner Verbandes.

 
  
16. 05. 2010: Schöne Erfolge für Kirili


Gleich bei den ersten beiden Turnierstarts, erzielte die 3-jährige Kirili (fr. Klassik Girl) von Herzensdieb a.d. StPr.u.PrSt.Kandida zwei schöne Platzierungen: Auf dem Turnier in Schönberg (SH) am 8. 5. 2010 wurde sie in einem großen Starterfeld mit überwiegend 4-jähr. Pferden auf Anhieb 7. in der Reitpferdeprüfung und ließ sogar gekörte Hengste hinter sich. Eine Woche später auf dem Turnier in Schuby (SH) am 14. 5. 2010 setzte sie noch einen drauf und wurde 4. der Reitpferdeprüfung.
Wir gratulieren ihrer Reiterin Mareike Peckholz vom Gestüt Hohenschmark und dem Besitzerehepaar Kleinfeld ganz herzlich und drücken die Daumen für die weitere sportliche Entwicklung der Stute.

 
  
13. 05. 2010: Unser zweites Fohlen 2010 ist da.

In der Nacht vom 11. auf den 12. 05. 2010 brachte unsere Elite-Stute Keep Cool ein überaus nobles Rapp-Hengstfohlen von EH.Hohenstein zur Welt. Der Vollbruder des Marbacher Landbeschälers Kronprinz ist sehr typvoll und vital und zeigt bereits beim ersten Weideausflug sein großes Bewegungspotential.

Wir sind sehr glücklich und warten mit Spannung auf die weitere Entwicklung des Fohlens, mehr...

    
 
  
12. 04. 2010: Unser erstes Fohlen 2010 ist da.

    


Am 10. 04. 2010 brachte Kandida von EH. Herzruf ein überaus großrahmiges, mit guten Gelenken ausgestattetes Stutfohlen von EH. Hofrat zur Welt.

Das Fohlen ist dunkelbraun o. Abz. und zeigt bereits beim ersten Weideausflug tolle Bergaufbewegungen.
Mutter und Fohlen erfreuen sich bester Gesundheit und warten auf die angekündigten wärmeren Frühlingstage, mehr...

    
 
29. 03. 2010: Kronprinz startet mit Sieg

Bereits auf der großen Hengstschau des Haupt- und Landgestüts Marbach am 27.02.2010 präsensierte sich der von uns gezogene Prämienhengst Kronprinz in überragender Verfassung und begeisterte das Publikum (Original-Kommentar von Hendrik Schulze Rückamp: „Wer soll den schlagen?“), nun ließ er Taten folgen.
Gleich bei seinem ersten Start in die Saison 2010 am 26.03.2010 im württembergischen Köngen gewann der 5-jährige Marbacher Landbeschäler unter seiner Ausbilderin Irina Oberthür die Dressurpferdeprüfung Klasse A.

Wir gratulieren ganz herzlich.


  Kronprinz
 
23. 02. 2010: Erster Nachwuchs im Rinderstall


Am 22. 02. 2010 mittags um 12:00 Uhr kam der erste Nachwuchs unseres Bullen Saturn zur Welt.

Das Kuhkalb wurde von uns auf den Namen „Busy Biggi“ getauft.

Mutter und Kalb erfreuen sich bester Gesundheit, mehr...

    
Busy Biggi
 
20. 10. 2009: Keep Cool ist Elitestute

    


Unserer St.Pr. u. PrSt. Keep Cool v. EH Sixtus wurde aufgrund ihrer überragenden Vererbungsleistung der Titel Elitestute des Trakehner Verbandes verliehen. Sie ist Mutter der PrSt. Kleeblüte v. EH Münchhausen (Reservesiegerin der der Zentralen Eintragung Sommerlade 2004 und Reservesiegerin der SLP mit der WN 8,21), des Championat-Pferdes Kaspaar v. EH Münchhausen (qualifiziert für das Bundeschampionat 2008 und 7-jährig erste S-Platzierung), des Prämienhengstes Kronprinz v. EH Hohenstein (2009 Landbeschäler im Haupt- und Landgestüt Marbach) und der 3-jährigen Prämienanwärterin Kosma Shiva v. EH. Herzruf.

    

Keep Cool führt 2009 ein Stutfohlen v. Hohenstein bei Fuß (Kween Bee), welches auf der großen Fohlenschau auf dem Gestüt Gorlo eine außergewöhnlich hohe Bewertung erhielt.

Keep Cool selbst war Reservesiegerin der Zentralen Eintragung 1999 und wurde im Jahre 2000 zur Siegerin der Landesschau Westfalen gekürt. Sie absolvierte ihre SLP mit der WN 8,15.
Wohl einmalig in der Gesamtzucht ist die Tatsache, dass nunmehr in direkter Linie 4 Stuten dieser Elitetitel verliehen wurde: Kancontte v. Flaneur - Kanessa v. Schwalbenherbst - Kandra v. Kostolany und Keep Cool v. EH Sixtus.

Auch dem Vollbruder von Keep Cool, dem Hengst Kasparow wird in wenigen Tagen anlässlich des Trakehner Hengstmarktes in Neumünster der Elitetitel verliehen. Eine wahrhaft elitäre Familie."

 
21. 9. 2009: Besuch bei Kevin


       


In diesem Sommer haben wir endlich die Zeit gefunden, das Ehepaar Holzäpfel und den von uns gezogenen Kevin v. EH. Herzruf a. d. ES. Kanconette von Flaneur auf der wunderschönen Anlage des RV Ludwigsburg am Schloss Monrepos zu besuchen.

Wir waren sehr beeindruckt, in welch hervorragender Verfassung sich der auch in diesem Jahr wieder in Grand Prix siegreiche Wallach befindet. Kevin genießt die individuelle Betreuung, die er auf der Anlage von seinen Besitzern bekommt, und man sieht ihm seine 15 Jahre wahrlich nicht an.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei dem Ehepaar Holzäpfel für den schönen Abend am Schloss und bei der Reiterin Renate Gohr-Bimmel für die eindrucksvollen Präsentationen von Kevin und dem Nachwuchspferd FBW Don Johnson v. Dr. Jackson, ebenfalls im Besitz der Fam. Holzäpfel. Für die nächste Turniersaison drücken wir allen Beteiligten ganz fest die Daumen.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!

 
  
24. 08. 2009: Höchstnoten für Kween Bee


Beim diesjährigen Fohlenbrennen am 23. 08. 2009 auf dem Trakehner Gestüt Gorlo in Melle stellten sich ca. 20 Trakehner Fohlen der westf. Bewertungskommission um Dr. Hans H. Becker, ergänzt durch Dr. Peter Richterich, Gießen.

Kween Bee von EH. Hohenstein a.d. PS.SPS. Keep Cool erhielt allerhöchste Noten und zeigte ihre hervorragenden Grundgangarten. Die Vollschwester zum Marbacher Landbeschäler Kronprinz überzeugte die Richter durch die gleichmäßig hohe Qualität in allen Beurteilungskriterien. Originalton Dr. Peter Richterich bei der Kommentierung: "Ein ganz modernes Fohlen in einer außergewöhnlich hohen Qualität." Wir bedanken uns bei der Familie Gorlo für die Gastfreundschaft und die sehr gut organisierte Veranstaltung

 
  
22. 06. 2009: Erfolgreiches Wochenende!

Kosmashiva



  
Klicken Sie auf das obere Bild oder hier, um es zu vergrößern!
  


Auf der Zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirks Westfalen am 20.06.2009 in Hamm wurde unsere 3-jährige Stute KOSMA SHIVA v. EH. Herzruf a.d. StPr. u. PrSt. Keep Cool mit durchweg guten Noten in das Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes eingetragen und erhielt die Prämienanwartschaft. Die Stute geht jetzt in Ausbildung in renommierte Hände und soll im Spätsommer ihre STLP ablegen.



Auf der gleichen Anlage fand am 21.06.2009 eine Qualifikation für das Deutsche Fohlenchampionat statt.

Wir sind sehr stolz, dass sich KARMELITA v. EH. Gribaldi a.d. StPr. u. PrSt. Kandida durch einen 3. Platz bei den Stutfohlen für das Finale in Lienen am 18/19.07.2009 qualifizieren konnte.

Die Richter Friedrich Jahnke, Lars Gehrmann und Otto Langels waren vor allen Dingen von dem überragenden Typ des Fohlens und seinem hervorragenden Bewegungsablauf beeindruckt.

Fotos © Peter Richterich

 
14. 06. 2009: Erste S-Platzierung für Kaspaar

Kaspaar    


Beim traditionellen Dressurturnier auf dem Gestüt Webelsgrund am 13./14. 06. 2009 erzielte der erst 7-jährige Kaspaar v. E.H. Münchhausen a.d. St.Pr. u. Pr. Stute Keep Cool bei seinem 2. Start in der S-Klasse überhaupt einen hervorragenden 6. Platz in der Dressurprüfung Kl. S*. Kaspaar erreichte knapp 66 Prozentpunkte, es siegte die 13-jährige Hohenstein- Stute Sea Cloud mit 69,41 %.
Herzlichen Glückwunsch an den Reiter Daniel Hoffstadt und an das Ehepaar Wolters als Besitzer.

    
Klicken Sie auf das Bild oder hier, um es zu vergrößern!
 
31. 05. 2009: Sieg für Katharina


Auf dem großen Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Wedel in Schleswig-Holstein gewann die 4-jährige Katharina v. Insterburg a.d. St.Pr. u. Pr.St. Kandida von Herzruf die Dressurpferde-Prüfung der Kl. A mit der WN 8,0 gegen stärkste Konkurrenz.
Wir gratulieren der Reiterin Mareike Peckholz ganz herzlich und senden gleichzeitig Grüße an das Gestüt Hohenschmark, in dessen Besitz sich Katharina befindet.

 
29. 05. 2009: Kleeblüte wird Reservesiegerin der SLP


Bei der am 27.05.2009 auf der Anlage von Dirk Seewald in Visselhövede durchgeführten Stutenleistungsprüfung belegte die Pr.St. Kleeblüte v. EH. Münchhausen a. d. St.Pr. u. Pr.St. Keep Cool mit der WN 8,21 einen hervorragenden 2. Platz, sie lag damit nur 0,04 Punkte hinter der Siegerin. Sowohl für das Springen als auch vom Fremdreiter wurden jeweils die Tageshöchstnote von 9,0 vergeben.
Wir gratulieren der Besitzerin Claudia Schaaf und drücken ganz fest die Daumen für die bevorstehende Landesschau am 26.07.09 in Hannover.

    
Kleeblüte
 
18. 05. 2009: Kevin gewinnt Grand Prix in Ludwigsburg


Beim international besetzten Dressurturnier des RFV Ludwigsburg-Monrepos vom 15.05. - 17.05.2009 gewann der Herzruf-Sohn Kevin a. d. Kanconette von Flaneur unter seiner Reiterin Renate Gohr-Bimmel den Grand Prix ***, außerdem siegte er in der Inter II *** und wurde im abschließenden Grand Prix Spezial *** nach kleineren Fehlern Vierter.
Erfolgreicher kann ein Turnierwochenende nicht sein. Herzlichen Glückwunsch an die Reiterin und das Besitzerehepaar Holzäpfel.

 
30. 04. 2009: Das lange Warten hat sich gelohnt


In der Nacht vom 28. auf den 29. 4. 2009 hat unsere StPr. u. PrSt. Keep Cool ein typvolles und langbeiniges Rapp-Stutfohlen von EH.Hohenstein zur Welt gebracht. Das Fohlen ist mit großen Partien ausgestattet und zeigt bereits einen tollen Antritt mit einer hervorragenden Bergaufgaloppade, mehr...
Die Vollschwester zum Marbacher Landbeschäler Kronprinz ist ebenso wohlauf wie ihre Mutter.

    
mehr ueber unser 2. Fohlen
 
14. 04. 2009: Erfolgreiches Osterwochenende


Einen tollen Start in die neue Turniersaison hatte Kevin von EH Herzruf a.d. Kanconette v. Flaneur (Vollbruder zur StPr. u. PrSt. Kandida) am Osterwochenende auf dem Martinushof in Zeutern (Baden-Württemberg). Unter seiner Reiterin Renate Gohr-Bimmel wurde der Wallach 7. in der Dressurprüfung Kl. S*** mit Piaffe und Passage und ebenfalls 7. im Kurz Grand Prix***.
Herzlichen Glückwunsch an die Reiterin und an das Besitzerehepaar Holzäpfel in Ludwigsburg.

Ebenfalls am Osterwochenende hatte die 4-jährige Katharina von Insterburg a.d. StPr. u. PrSt. Kandida von EH. Herzruf einen erfolgreichen Turnierauftakt: Bei ihrem ersten Turnierstart beim Osterturnier in Hoisdorf (Schleswig-Holstein) konnte sich Katharina in einem starken Starterfeld mit Mareike Peckholz in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A an 5. Stelle platzieren. Glückwunsch an die Reiterin und an Birgit Timm und das Gestüt Hohenschmark.

 
  
12. 04. 2009: Karmelita ist da...

Karmelita    


Karfreitag in den frühen Abendstunden brachte Kandida v. EH. Herzruf ein sehr typvolles und korrektes dunkelbraunes Stutfohlen von EH. Gribaldi zur Welt.
Nach komplikationsloser und extrem schneller Geburt konnten Mutter und Tochter bereitsam nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein einen Osterspaziergang machen, mehr...

    
 
  
29. 03. 2009: Wir haben einen neuen Zuchtbullen

Saturn    


Zur weiteren Verbesserung unserer kleinen Charolaiszucht haben wir aus einer bekannten Zuchtstätte im Siegerland den Bullen SATURN erworben.

Saturn wurde am 20. 10. 2007 geboren und zeichnet sich durch eine hervorragende Bemuskelung und sehr viel Typ aus, besonders zu erwähnen ist sein ausgesprochen angenehmes Temperament. Wir freuen uns schon jetzt auf seine Nachzucht im Jahr 2010, mehr...

    
 
25. 3. 2009: Die ersten Kronprinz-Fohlen sind geboren.

   


In der Zuchtstätte von Tina Starck und Wolfgang Martin (Sportpferde v. Schwalbenrain-Kraichtal) wurde am 19. 3. 2009 eines der ersten Fohlen von Kronprinz geboren.
Mutter der kleinen Rappstute ist die Universa von Pr.H. Summertime / Hand in Glove xx, sie wurde bereits auf den Namen Uni Royale getauft.
Die kleine Prinzessin ist sehr typvoll, hat eine groß angelegte Schulter und eine tolle Bergaufgaloppade.
Wir gratulieren den erfolgreichen Züchtern ganz herzlich.


Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!

   
 
Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Webarchiv.